Award der Professor Albert Speer – Stiftung 2022

Der Award der Professor Albert Speer – Stiftung 2022 „Zukunft Stadt und Landschaft – Strategien und Projekte zu urbaner Resilienz und Klimawandel“ knüpft an die Fördertradition der Stiftung an und prämiiert Abschlussarbeiten, die sich mit Zukunftsfragen von Stadt und Landschaft auseinandergesetzt haben.

Ein Schwerpunkt liegt bei Herausforderungen, die sich aus dem Klimawandel und Krisen wie der Pandemie ergeben. Der Award richtet sich an deutschsprachige Hochschulen mit planungsbezogenen Studiengängen und wird von der Professor Albert Speer – Stiftung 2022 und dem Lehrstuhl Stadtplanung TU Kaiserslautern ausgelobt.

Am 1. Juli 2022 wählte die Jury fünf Gewinner und zwei Anerkennungen aus insgesamt 41 eingereichten Arbeiten aus Deutschland, der Schweiz und Österreich aus. Am 30. September 2022 fand im Rahmen des 4. Albert-Speer-Symposiums die feierliche Preisverleihung der Preisträger in Frankfurt am Main statt. Die Preisträger wurden dort nicht nur gewürdigt, sondern auch aktiv in Diskussionen eingebunden.

Protokoll der Jurysitzung vom 1. Juli 2022